Die Gemeinde Graben führt in Kooperation mit der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) ein Bürgerservice-Portal ein. Der neue Online-Dienst ist ab sofort auf der Homepage der Gemeinde www.graben.de für alle Bürgerinnen und Bürger verfügbar.
Mit dem Bürgerservice-Portal können über das Internet Amtsgänge bequem, zeitsparend und sicher von überall und rund um die Uhr erledigt werden. Nur ein Klick und zahlreiche Angebote und Dienstleistungen, wie
- Meldebescheinigung
- Ausweis Statusabfrage
- Übermittlungssperren
- Briefwahlunterlagen
- Führungszeugnis
- Gewerbezentralregister
- usw.
einfach, vom eigenen PC, Laptop oder Tablet aus online beantragt werden.
Mit der Einführung des Bürgerservice-Portals werden im Rahmen des gemeindlichen „eGovernment“ weitere Angebote und Dienstleistungen eingeführt. Informationen zum Bürgerservice-Portal sind im Rathaus kostenlos erhältlich.
Erreichbar ist das Bürgerservice-Portal unter externe Links.